Zum Inhalt springen
  • von

Was war, was kommt...

Nach 7 Jahren haben wir gestern mit einem Paukenschlag unseren letzten Tag im Hangar gefeiert. Schön. dass ihr dabei wart! HANGAR1 ist nun Geschichte, daher möchten wir einen kurzen Blick zurück werfen. Und auch einen nach vorne wagen.

Was war…

HANGAR1 war eine Plattform für Begegnung und für zivilgesellschaftliches Engagement. Unterschiedliche Träger, Organisationen, Vereine und Ehrenamtliche initiierten im  Hangar 1 (und später in Hangar 4) des Tempelhofer Flughafens ein breites Angebot in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Beratung.

Entstanden aus einer Notunterkunft für geflüchtete Menschen, die von 2015 bis 2017 in den Hangars eingerichtet wurde, entwickelte sich in den Hallen ein gut aufgestelltes Netzwerk von Unterstützenden. Nach der Schließung der Unterkunft wurde das Angebot auf Basis von zivilgesellschaftlichem Engagement weitergeführt.

Bis März 2024 schaffte HANGAR1 Begegnungsräume, die allen Menschen kostenfrei offen standen, die gemeinsam gestaltet werden konnten und dii zum Ausprobieren, Lernen und Austausch einluden.

Vielen Dank an das gesamte HANGAR1 Team sowie an alle Partner und Menschen, die unterstützt haben und das Projekt mit Leben gefüllt haben.

Was kommt…

Das Projekt HANGAR1 endet, doch als Tamaja können wir ermöglichen, den Ort für mindestens drei weitere Monate für Vereine, Schulen und gemeinnützige Träger zugänglich zu machen. Und so das so wichtige zivilgesellschaftliche Engagement dieser Träger am Flughafen Tempelhof zu erhalten. Ihr seid ein Träger, eine Organisation, ein Verein und wollt den Hangar 4 nutzen und könnt für eine eigene Betreuung sorgen? Dann meldet euch bei uns unter thf.partner@tamaja.de!

In der Zwischenzeit arbeiten wir dann mit Vollgas daran, unser zukünftiges Wirken hier zu formen. Wie genau, das wird sich noch zeigen. Doch das Ziel: Orte der Begegnung zu schaffen. Denn „Begegnung stärkt Gesellschaft“! Auf unserer Website www.tamaja.de werden wir euch über News informieren.

Was ihr tun könnt?

Schaut mal in diesen Artikel: <<An unsere Community>>