Zum Inhalt springen

DER HANGAR1

Eine Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement

Seit 2017 betrieb die Tentaja Soziale gGmbH (und später dann die Tamaja Soziale Initiativen gGmbH) den HANGAR1 im ehemaligen Flughafen Tempelhof, einen Ort der Begegnung mitten in Berlin. Der HANGAR1 war eine 6.000 m2 große Plattform für zivilgesellschaftliches Engagement. Tagtäglich boten hier eine Vielzahl unterschiedlicher Träger, Organisationen, Vereine und Ehrenamtliche ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Beratung – kostenfrei für alle, die Lust hatten. Ob jung oder alt, geflüchtet oder alteingesessen, alleine oder mit der ganzen Familie: Alle waren  herzlich willkommen.

BEGEGNUNG STÄRKT GESELLSCHAFT

Ziel vom HANGAR1 war es, den Zugang Aller zu gesellschaftlicher Teilhabe zu erleichtern. Getreu unseres Mottos „Begegnung stärkt Gesellschaft“ haben wir im HANGAR1 Menschen mit unterschiedlichen Geschichten zusammen gebracht und Begegnung zur Normalität werden lassen. Das erreichten wir, indem wir den HANGAR1 zu einem authentischen Ort machten, an dem jede Person willkommen war. Einem Ort, der keine Barrieren kennt und der von den Besuchenden und der Community selbst gestaltet wurde. Unser Ziel war es zu empowern!

Von einer Notunterkunft für Geflüchtete zum Begegnungsort

Entstanden ist der HANGAR1 aus der Notunterkunft für Geflüchtete, die von 2015 bis 2017 in den Hangars des ehemaligen Flughafen Tempelhofs untergebracht war. In dieser Zeit entstand im Hangar 1 ein breites Angebot an Unterstützung für geflüchtete Menschen. Mehr als 80 Partner mit bis zu 500 Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen haben sich in der Zeit dafür eingesetzt den Menschen das „Ankommen in Deutschland“ zu erleichtern. Zu sehen, wie viele Menschen mit diesem Projekt erreicht werden konnten, führte dazu, dass dieses einmalige zivilgesellschaftliche Engagement nach Schließung der Notunterkunft weitergeführt werden konnte und für alle Menschen geöffnet wurde.
Seit November 2023 befand sich das Projekt nach seinem Umzug im Hangar 4 des Flughafengebäudes.