Zum Inhalt springen
  • von

Game Time!

Dürfen wir vorstellen? Unser brandneuer Basketball Platz, den ihr ab sofort auf der HANGAR1 Außenfläche austesten und bespielen könnt!

Nach mehreren Monaten des Geheimnis-Hütens sind wir froh, die Überraschung zu lüften und endlich mit euch teilen zu können.
Der Basketballplatz ist durch das Sponsoring und die Kooperation mit der NBA und Foot Locker Europe entstanden. Er ist Teil der „Raise the Game“-Initiative, die darauf abzielt, Menschen, Orte und Plattformen zu unterstützen, die sich für die Entwicklung des Basketballsports einsetzen und Menschen über Begegnungen zusammenbringen wollen. Der neue Platz in Berlin ist damit neben Paris, Barcelona, Mailand, London und Rotterdam der sechste Basketballplatz, den Foot Locker zusammen mit der NBA in den letzten Jahren in Europa renoviert und errichtet hat.

Das super coole Design stammt von SuperBlast. Der in Berlin lebende Künstler begann seine Karriere als Graffiti-Writer in den späten 1980er Jahren und stellt seine Werke heute in Kunstgalerien auf der ganzen Welt aus. SuperBlast lässt sich von Bildern aus Wärmebildkameras inspirieren: „Die Gestaltung des Spielfelds spiegelt die Dynamik des Spiels wider. Bei der Beobachtung der Bereiche auf dem Basketballfeld, in denen die meiste Energie freigesetzt wird, wird deutlich, dass dies unter den Körben der Fall ist. Ich stellte mir eine Kamera vor, die die Explosivität des Spiels aufnimmt und sie unter den Füßen der Spieler visualisiert. Das X, das sich in der Mitte des Spielfelds ergab, kann als Symbol für den kooperativen Charakter des Spiels und die Partnerschaft bei diesem Projekt gesehen werden.“

Einweihung auf dem SUMMER JAM 2023
Am 12./13. August wurde der neue Basketball Court offiziell eingeweiht – durch ein exklusives Event der Kooperationspartner (NBA und Foot Locker Germany) sowie freibeuter2010. Als Teil der „Raise the Game“-Initiative war der Hauptteil des Wochenendes das „5v5 Summer Jam“ – die Berliner Qualifikationsturniere des paneuropäischen Basketballturniers von FootLocker. Männer- und Frauen*-Teams spielten unter anderem um die Qualifikation für die Teilnahme an der Endrunde in London am 19.8., bei der Teams aus ganz Europa zusammenkamen und gegeneinander angetreten sind. 
Am Sonntag ging es dann vor allem um den Nachwuchs; Kinder und Jugendliche bekamen die Möglichkeit, mit professionellen NBA-Trainer*innen zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

Wir sind happy!
Und ihr? Wie findet ihr den neuen Platz? Vielen Dank an alle, die Teil davon sind und waren, dass der neue Platz nun Teil von HANAGR1 sein darf sowie an alle starken Hände, die beim Aufbau unterstützt haben – bei Wind und Wetter!

Jetzt fehlt nur noch ihr, also kommt vorbei!

Credits Fotos: 
Lukas Baumgärtel
Toni Jahn