5 Tage @HANGAR1!
Vom 19.-23 Juni hat bei uns die Sportwoche stattgefunden – ein Angebot speziell für geflüchtete, unbegleitete Minderjährige, die in Berliner Erstaufnahmeeinrichtungen leben.
Zusammen mit ‚Sportbunt‘ (LSB Berlin), SozDia Stiftung Berlin und Workshopgestaltung durch Spreeflanke gab es fünf Tage lang eine bunte Mischung mit Angeboten aus den Bereichen Sport, Ernährung und Nachhaltigkeit. So wurden zusammen verschiedene Sportarten ausprobiert, Wissen geteilt und Neues gelernt sowie gemeinsam gekocht und anschließend zusammen gegessen.
Der „Alltag“ in Erstaufnahmeeinrichtungen bringt für die Jugendlichen oft Ungewissheit und lange Wartezeiten mit sich – Warten auf Infos, wie es weiter geht, wann und wo sie einen Sprachkurs belegen können oder ob sie einen Schulplatz bekommen.
Die Sportwoche war daher ein gemeinschaftliches Projekt, mit dem wir die Jugendlichen aus diesem Umfeld herausholen wollten! Es gab ihnen die Möglichkeit, HANGAR1 als offenen Community Space kennenzulernen, mit anderen Menschen in Bewegung und Austausch zu kommen, Freundschaften zu schließen sowie einfach mal etwas Neues zu probieren und Erfahrungen zu teilen.
Vielen Dank an alle, die das Projekt mit auf die Beine gestellt und so schön mit Leben gefüllt haben.